Anforderungs- / Projektmanager (m|w|d)

  • ADAC Zentrale München, ab 2024 Oberpfaffenhofen
  • Berufserfahrung
  • IT
  • Technische Berufe (Sonstige)
  • Publiziert: 14.06.2022
scheme image

Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.
Wir helfen Menschen in der Not. Dafür sind wir jeden Tag im Einsatz – mit Herzblut, einem hohen Maß an Engagement und langjähriger Erfahrung. Als eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas starten wir von 37 Stationen zu rund 54.000 Einsätzen im Jahr. Dazu steht unseren Crews, neben einer modernen Hubschrauberflotte, hochwertiges medizinisches Equipment zur Verfügung. Sowohl im Flugbetrieb, in der Medizin als auch bei Trainings und Fortbildungen sorgen wir für den höchstmöglichen Leistungsstandard. Mit unserem Engagement in diesen Bereichen verfolgen wir stets ein gemeinsames Ziel: Hilfe auf dem schnellsten Weg zum Patienten zu bringen und damit Leben zu retten.

Ende 2023 wird der Standort der ADAC Luftrettung gGmbH von München nach Oberpfaffenhofen verlegt.

Ihre Aufgaben

  • Im Rahmen Ihrer Tätigkeit erstellen Sie Anforderungsdokumente und Fachkonzepte.
  • Darüber hinaus zählt die Beratung und Erarbeitung kreativer und überzeugender Lösungen mit dem Kunden und dem Softwareentwicklungsteam oder anderen Dienstleistern und Anbietern zu Ihren Aufgaben. 
  • Dazu zählt auch der Abgleich der Anforderungen, Änderungen und möglicher Lösungen mit der Architektur.
  • Sie übernehmen die selbstständige Budgetplanung und -prüfung der Kosten.
  • Das Einholen von Angeboten (Hardware/Software/Dienstleistungen) sowie die Prüfung und Bewertung von Alternativen übernehmen Sie ebenfalls.
  • Sie übernehmen die Projektleitung für die Weiterentwicklung der IT Systeme gemäß der Projektmanagementverfahren.
  • Die Organisation der Tests, Abnahmen und Übergabe in den Regelbetrieb fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich.
  • Außerdem unterstützen Sie den Datenschutzkoordinator Luftrettung.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Wirtschafts-)Informatikstudium oder eine vergleichbare Qualifikation. Außerdem können Sie mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Informatik, vorzugsweise im Anforderungs-/Projektmanagement vorweisen.
  • Sie verfügen über fundierte Erfahrung in der Leitung von komplexen IT‑Projekten
  • Sie haben Interesse und Verständnis für die technischen Lösungen und fundierte Methodenkenntnisse im Anforderungs-/Projektmanagement
  • Sie punkten mit einem analytischen, selbstständigen, zielorientierten und eigenverantwortlichen Arbeitsstil gepaart mit hoher Affinität zu prozessbezogenem Arbeiten.
  • Sie besitzen soziale Kompetenz und Teamfähigkeit sowie ausgeprägtes Kommunikationsvermögen.
  • Darüber hinaus verfügen Sie über gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Wir bieten

  • Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
  • Attraktive Vergütung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Job-Ticket
  • Kantine & Cafeteria
  • Kinderbetreuung



 
  • ADAC Bewerbermanagement
  • 089 7676 4111