Arzt als Fachbereichsleiter für unseren weltweiten Ambulanzservice in unserem medizinischen Kompetenzcenter (m|w|d)

  • ADAC Zentrale
  • Berufserfahrung
  • Arzt
  • Medizin, Pharmazie, Labor
  • Publiziert: 24.04.2023
scheme image
Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.

Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung eines Ärzteteams im Bereich des Medizinischen Kompetenzcenters (MKC) und vertreten während dessen Abwesenheit die Bereichsleitung.
  • Ihnen obliegt die Entscheidungskompetenz für die Freigabe von medizinisch und wirtschaftlich komplexen Fällen und Sie fungieren als Ansprechpartner bei schwierigen Fällen für die Ärzte.
  • Darüber hinaus kümmern Sie sich um die medizinische Abklärung von Krankenfällen mit Beurteilung  des Versorgungsstands, der Transportfähigkeit und der Versicherungsdeckung.
  • Sie kümmern sich um die medizinische Abstimmung der Organisation von komplexen Transporten.
  • Sie sind ebenso verantwortlich für die Qualitätssicherung im Bereich der medizinischen Abklärung und der Transportentscheidungen in Zusammenarbeit mit dem Stellvertreter des Managing Medical Director.
  • Außerdem kümmern Sie sich um die Personalnachbesetzung und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
  • Sie fungieren auch als Ansprechpartner für die Schnittstellen Disposition, Schadenregulierung und die externen Dienstleister sowie in Vertretung der Bereichsleitung und dessen Stellvertreter für alle anderen Schnittstellen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine Approbation und haben langjährige Erfahrung als Facharzt und/oder im klinischen Bereich. Ergänzend verfügen Sie über erste Führungserfahrung
  • Ihr fundiertes allgemeinmedizinisches Fachwissen sowie Ihre praktische Erfahrung in der Notfall- und Transportmedizin unterstützen Sie bei der Behandlung unterschiedlicher Unfall- und Krankheitsbilder.
  • Während Sie Ihre Patienten versorgen, gehen Sie entsprechend empathisch auf deren Situation ein und kommunizieren wichtige Informationen an Ihre Teamkollegen.
  • Da Sie sich um Patienten im Ausland kümmern, sind gute Englisch- sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift wichtig für Ihre Tätigkeit.
  • Für diese Position sind Sie bereit, im Schichtdienst bis 23:00 Uhr tätig zu sein (keine Nachtdienste) und auch an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten. 

Wir bieten

  • Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
  • Hybrides Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Job-Ticket
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Attraktive Vergütung
 
  • ADAC Bewerbermanagement
  • 089 7676 4111