Fachbereichsleiter Kaufmännische Services Luftrettung (m|w|d)

  • ADAC Zentrale
  • Oberpfaffenhofen
  • Berufserfahrung
  • Finanzen, Controlling
  • Publiziert: 04.05.2023
scheme image

Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.
Wir helfen Menschen in der Not. Dafür sind wir jeden Tag im Einsatz – mit Herzblut, einem hohen Maß an Engagement und langjähriger Erfahrung. Als eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas starten wir von 37 Stationen zu rund 54.000 Einsätzen im Jahr. Dazu steht unseren Crews, neben einer modernen Hubschrauberflotte, hochwertiges medizinisches Equipment zur Verfügung. Sowohl im Flugbetrieb, in der Medizin als auch bei Trainings und Fortbildungen sorgen wir für den höchstmöglichen Leistungsstandard. Mit unserem Engagement in diesen Bereichen verfolgen wir stets ein gemeinsames Ziel: Hilfe auf dem schnellsten Weg zum Patienten zu bringen und damit Leben zu retten.

Ab 2024 wird der Standort der ADAC Luftrettung gGmbH von München nach Oberpfaffenhofen verlegt.

Ihre Aufgaben

  • Im Rahmen Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie die disziplinarische und fachliche Leitung des Teams „kaufmännische Services Luftrettung“.
  • Dabei übernehmen Sie eigenständig operative Aufgaben im kreditorischen und debitorischen Bereich.
  • Sie fungieren als Schnittstelle zum ADAC internen Versicherungsbereich und übernehmen die zentrale Steuerung und Erledigung von Versicherungsvorgängen der ADAC Luftrettung.
  • Die Koordination und Bearbeitung von öffentlichen Förderanträgen verantworten Sie in Zusammenarbeit mit externen Partnern und den internen Fachbereichen.
  • Darüber hinaus wirken Sie mit bei Jahresabschlussarbeiten, Unterstützung des Controllings sowie des Bereichs Bilanzen und beantworten  Fragen von Jahresabschlussprüfern.
  • Sie führen Angebotskalkulationen z.B. für Demoveranstaltungen durch.
  • Außerdem nehmen Sie an fachbereichsübergreifenden Projekten teil.
  • Sie entwickeln und gestalten aktiv den Fachbereich weiter.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder eine Weiterbildung zum Betriebswirt IHK.
  • Darüber hinaus überzeugen Sie durch eine mehrjährige Berufserfahrung und Erfahrung in der Mitarbeiterführung.
  • Sie besitzen fundierte Buchhaltungskenntnisse und gehen routiniert mit SAP und den MS-Office Tools um.
  • Eine gute Auffassungsgabe und die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Sachverhalte zeichnen Sie aus.
  • Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamgeist und Kommunikationsstärke sowie eine selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

Wir bieten

  • Attraktive Vergütung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Job-Ticket
  • Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
  • Kantine & Cafeteria
  • Kinderbetreuung




 
  • ADAC Bewerbermanagement
  • 089 7676 4111