Head of Content Tourismus (m|w|d)

  • ADAC Zentrale
  • Berufserfahrung (Senior Level)
  • Marketing / Kommunikation / Redaktion
  • Publiziert: 31.03.2022
scheme image

Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.

Ihre Aufgaben

  • In Ihrer Funktion als Head of Content kümmern Sie sich um die Führung und Weiterentwicklung eines Content Teams von Text- und Bildredakteuren sowie Spezialisten im Bereich SEO.
  • Im Rahmen Ihrer Tätigkeit tragen Sie die Verantwortung für den systematischen Aufbau von Content entlang der touristischen Customer Journey über die digitalen und analogen Kanäle der ADAC Touristik mit dem Ziel der Gewinnung von Reichweite und Steigerung der Mitgliederzufriedenheit.
  • Ebenso entwickeln Sie eine Content Strategie und Roadmap und  führen die permanente Optimierung des Contents basierend auf datenbasierten Business Insights und Business Zielen durch.
  • Darüber hinaus steuern Sie die Weiterentwicklung des Content Operations Prozesses in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der digitalen und analogen Kanäle. Dabei stellen Sie operativ die Content Planung, Recherche, Bildauswahl, Textproduktion, Kuratierung, Qualitätssicherung und Bereitstellung für die verschiedensten Kanäle sicher.
  • Sie definieren Standards und Best-Practices für die Planung und Produktion von Editorial Content in Zusammenarbeit mit den Kanalverantwortlichen sowie die Anforderungen an technische Infrastruktur und Services zur Bereitstellung des Contents.
  • Außerdem identifizieren Sie relevante Trends bei Nutzern und im Tourismus und leiten daraus Ideen für wertvollen Unique Content ab.
  • Sie übernehmen Budgetverantwortung.

Ihr Profil

  • Sie können ein Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Marketing oder Online-Kommunikation vorweisen. Ergänzend haben Sie eine mehrjährige redaktionelle Berufserfahrung im Online Umfeld, gerne ergänzend in analogen Medien gesammelt.
  • Sie bringen mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung eines Content Teams mit.
  • Weiterhin punkten Sie mit einer umfangreichen Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen der Content Erstellung.
  • Ihr ausgezeichnetes Verständnis für die Erstellung hochwertiger Inhalte für die Umsetzung von Marken-, Nutzer- und Datenkenntnissen in zielgruppengerechte Inhalte zeichen Sie aus.
  • KPI- und zielorientierte Arbeitsweise, umfassendes Verständnis für Reichweitengenerierung  und SEO und ein erfahrener Umgang mit Analyse- und Content-Tools und technisches Verständnis runden Ihr Profil ab.
  • Eine strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Verständnis für die Planung und Skalierung von Ressourcen inklusive der Anwendung von Projektmanagement Methoden (agil) und Tools (z.B. JIRA) bringen Sie mit.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Unser Angebot

  • Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
  • Hybrides Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Job-Ticket
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Attraktive Vergütung


  • ADAC Bewerbermanagement
  • 089 7676 4111