Head of Portfolio-/Multiprojectmanagement (m/w/d)

  • ADAC
  • ADAC Zentrale
  • Berufserfahrung
  • Führungskraft Erste Ebene
  • IT
  • Publiziert: 08.09.2020
scheme image

Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.

Ihre Aufgaben

  • Disziplinarische und fachliche Leitung des Fachbereiches inkl. Budget- und Personalplanung
  • Aufbau und Weiterentwicklung des unternehmensweiten IT-Portfolio- und Multiprojektmanagements
  • Planung und Steuerung des Portfolios hinsichtlich Budget, Qualität und Risiken im engen Austausch mit den Projektleitern und -sponsoren der Projektlandschaft
  • Erstellen von Vorschlägen für eine Priorisierung umzusetzender Projekte
  • Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen für die Unternehmensleitung unter Berücksichtigung von Kosten-, Nutzen- und Risikoaspekten
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines einheitlichen Vorgehens im Projektabwicklungsprozess
  • Analyse von Auswirkungen laufender Projekte auf die Projektlandschaft
  • Laufende Optimierung der Projektinfrastruktur
  • Übernahme von Projekt- und Sonderaufgaben sowie Unterstützung bei der Strategieentwicklung

Ihr Profil

  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld
  • Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im Projektportfoliomanagement und Projektmanagement; mehrjährige Führungserfahrung wünschenswert (z.B. in Projekten oder Programmen)
  • Erfahrungen mit agilen und klassischen Projektmanagementmethoden, idealerweise mit Zertifizierung (PMI, GPM, Prince2)
  • Praxiserprobte Kenntnisse in gängigen Project Portfolio Management Tools
  • Hohe IT-Affinität mit Verständnis für alle Aufgabenbereiche einer serviceorientierten IT
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und eine überdurchschnittliche Analysefähigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, zu begeistern verbunden mit innovativer Arbeitsweise und Offenheit gegenüber Veränderungen
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten (u.a sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten)
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln

Wir bieten

Spannende Perspektiven bei einem zukunftsorientierten Arbeitgeber! Neben vielfältigen Sozialleistungen profitieren Sie von gezielter Förderung und flexibler Arbeitszeitgestaltung. Darüber hinaus arbeiten Sie in einem attraktiven Arbeitsumfeld.
  • ADAC Bewerbermanagement
  • 089 7676 4111