Leiter Customer Data & Marketing Intelligence (m|w|d)
- ADAC Zentrale
- Führungskraft Erste Ebene
- Marketing / Kommunikation / Redaktion
- Publiziert: 28.04.2023
Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.
Der ADAC ist Europas größter Automobilclub und eine der bekanntesten Marken im Bereich Mobilität. Kaum ein deutsches Unternehmen verfügt über eine derart große Kundendaten-Basis wie der ADAC. Als Leiter Customer Data & Marketing Intelligence bieten wir dir ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, um die Customer Experience zu optimieren und unser Geschäftswachstum zu fördern.
Der ADAC ist Europas größter Automobilclub und eine der bekanntesten Marken im Bereich Mobilität. Kaum ein deutsches Unternehmen verfügt über eine derart große Kundendaten-Basis wie der ADAC. Als Leiter Customer Data & Marketing Intelligence bieten wir dir ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, um die Customer Experience zu optimieren und unser Geschäftswachstum zu fördern.
Deine Aufgaben
- Du bist für die disziplinarische und fachliche Führung des Fachbereich-Teams aus Data Analysts/ Scientists verantwortlich.
- Du kümmerst Dich um die strategische Weiterentwicklung datenbasierter Customer Centricity Ansätze.
- Außerdem förderst Du die Mitarbeiterkompetenzen - fachlich, methodisch, technologisch und persönlich.
- Die Identifizierung und Evaluierung neuer Analyseansätze, Datenquellen, Tools zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Daten- und Analyseprozesse ist Teil Deiner Aufgaben.
- Zudem bist Du für die Entwicklung von Modellen und Algorithmen zur Vorhersage des Kundenverhaltens, Kundensegmentierungen/-profilmerkmalen und zum zielgerichteten Targeting von Marketingmaßnahmen zuständig.
- Du unterstützt die Konzeption/Umsetzung von Dashboards und Reports mit Fokus auf Customer-Marketing und Customer-Relationship-Management.
- Die Pflege und der Ausbau der Partnerschaften mit internen Stakeholdern, um datenbezogene Initiativen weiter voranzutreiben gehört zu Deinen Aufgabenbereichen.
Dein Profil
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Statistik, Mathematik oder vergleichbarer Fachrichtungen.
- Du bringst Führungserfahrung und die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation auf allen Ebenen mit.
- Tiefgehende Erfahrung in der Datenanalyse und -modellierung im Bereich Customer Centricity (Customer Journeys, Customer Marketing, CRM) zeichnet Dich aus.
- Die Erfahrung mit First-Party Datenstrategien, Datenbanktechnologien, CDP, Data Lake, Programmiersprachen wie Python, R oder SAS, SQL, BI-Tools (z.B. Microsoft Power BI), Web-Analytics Tools, Attribution Modeling, Marketing-Automation Lösungen und gehört zu Deinen Stärken.
- Ebenso bringst du Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und verschiedenen Datenquellen mit.
- Eine starke konzeptionelle und analytische Arbeitsweise sowie ein datengetriebenes Mindset zeichnen Dich aus.
- Du bist ein offener, proaktiver und lösungsorientierter Teamplayer (w/m/d).
Wir bieten
- Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
- Hybrides Arbeiten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Job-Ticket
- Verkehrsgünstige Lage
- Attraktive Vergütung
- ADAC Bewerbermanagement
- 089 7676 4111