Leitung Hilfezentrale Region West (m/w/d)

  • Pannenhilfezentrale West
  • Berufserfahrung
  • Führungskraft Erste Ebene
  • Dienstleistung (Sonstige)
  • Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung
  • Publiziert: 21.12.2020
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Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Leitung der Hilfezentrale West und Steuerung des Pannenhilfeprozesses mit über 60 Mitarbeitern - von der Anrufannahme bis zur Disposition der Pannenaufträge an die Straßenwachtfahrer sowie Bericht an die Regionalleitung West
  • Fachliche und disziplinarische Führung
  • Sicherstellung eines reibungslosen und effizienten Ablaufes eines Rund-um-die-Uhr-Services im Mehrschichtbetrieb durch bedarfsgerechte Einsatzplanung des Personals und der entsprechenden Betriebsmittel
  • Kapazitäts- und Kostenplanung, deren Kontrolle sowie die (Weiter-)Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung von Produktivitäts- und Leistungsstandards unter Berücksichtigung von Kosteneffizienz und Servicequalität
  • Verantwortung für das betriebswirtschaftliche Ergebnis und die Strukturen des Bereiches
  • Analyse und Interpretation der Auswertungen sowie Entwicklung und Einleitung von verbindlichen Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des Pannenhilfeprozesses in enger Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern der Straßenwacht und den Distriktmanagern
  • Mitarbeit in Projekten und Entwicklung von Zukunftsstrategien bzgl. Mitgliederzufriedenheit, Produktivitätssteigerung und Kosteneffizienz

Ihr Profil

  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Form eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums bzw. einer kaufmännischen Ausbildung mit entsprechender einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung, idealerweise in der Pannenhilfe oder vergleichbaren Servicebereichen (z.B. Call Centern)
  • Weitgehende Erfahrungen in den Bereichen Management und Führung einer Dienstleistungsorganisation
  • Hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern; professioneller Auftritt im Mitarbeitergespräch, umfangreiche Erfahrung in der Mitarbeiterentwicklung und -motivation
  • Zielorientiertes, betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie ausgeprägte Qualitäts- und Ergebnisorientierung
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
  • Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
  • Versierter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und IT-Systemen
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

Wir bieten

Neben vielfältigen Sozialleistungen profitieren Sie von individueller Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten. Ihre Freude am Helfen honorieren wir mit einem überdurchschnittlichen Gehalt. Der Gestaltungsfreiraum dieser Position in Verbindung mit der Sicherheit bei dem größten Automobilclub Europas beschäftigt zu sein, bildet eine solide Basis für Ihre persönlichen Karriereziele.
  • ADAC Bewerbermanagement
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