Leitung Markt- und Meinungsforschung (m|w|d)

  • ADAC Zentrale
  • Führungskraft Mittleres Management
  • Forschung, Entwicklung, Lehre
  • Marketing, Kommunikation, PR
  • Publiziert: 09.06.2021
scheme image

Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.

Ihre Aufgaben

  • Leitung und aktive Weiterentwicklung des Bereichs Markt- und Meinungsforschung (ca. 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
  • Gesamtverantwortung, Leitliniendefinition und übergeordnete Qualitätssicherung für Markt- und Meinungsforschung im ADAC
  • Übergreifende Beratung und Abstimmung zu Markt- und Meinungsforschung im ADAC. Optimierung des Informationsflusses und der Kommunikation sowie Impulsgeber für die weiterführende Verwendung von Studienergebnissen
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister als Competence Center sowie übergrei­fendes Lieferantenmanagement
  • Methodenmanagement: Auswahl geeigneter Methoden für Markt- und Meinungsfor­schung im ADAC, inklusive Umsetzung von Neu- und Weiterentwicklungen
  • Operative Projektarbeit bei Markt- und Meinungsforschungsstudien
  • Klärung juristischer und datenschutzrechtlicher Rahmenbedingungen für Markt- und Meinungsforschung in Abstimmung mit Justitiariat, Einkauf und Datenschutz
  • Mitarbeit bei übergreifenden Projekten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium z.B. im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissen­schaften, Psychologie
  • Mehrjährige Führungserfahrung (fachlich und disziplinarisch) in der Marktforschungs­abteilung eines größeren Unternehmens und/oder in einem Marktforschungsinstitut
  • Erfahrung mit der Leitung von Profit-Centern von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse traditioneller und neuer Marktforschungsmethoden (inklusive KI- und verhaltensdatenbasierter Research)
  • Branchenerfahrung mit Markt- und Meinungsforschungsstudien aus mindestens einem der folgenden Bereiche: Mobilität, Finanzdienstleistungen, Tourismus, Dienstleistungs­sektor allgemein
  • Unternehmerisches und strategisches Denken, Ziel- und Erfolgsorientierung
  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • Sicheres Auftreten, verbunden mit Kommunikations- und Präsentationsstärke
  • Konflikt-, Entscheidungs- und Teamfähigkeit, wertschätzender Umgang

Wir bieten

Spannende Perspektiven bei einem zukunftsorientierten Arbeitgeber! Neben vielfältigen Sozialleistungen profitieren Sie von gezielter Förderung und flexibler Arbeitszeitgestaltung. Darüber hinaus arbeiten Sie in einem attraktiven Arbeitsumfeld.
  • ADAC Bewerbermanagement
  • 089 7676 4111