Marketing Automation Engineer (m|w|d)

  • ADAC Zentrale
  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Publiziert: 22.09.2023
scheme image
Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.
Wir suchen einen hoch motivierten und erfahrenen Marketing Automation Manager (m/w/d), der uns bei der Ausgestaltung unserer Marketingplattform über alle Kanäle und Customer Touchpoints hinweg unterstützt. Als Teil des Omni-Channel Customer Management-Teams arbeitest Du daran, die Grundlage für nachhaltige Loyalität unserer Mitglieder & Kunden mit dem ADAC zu schaffen. Dazu baust Du digitale Business-Lösungen auf, um die Kundenerfahrung entsprechend der Kundenerwartungen zu optimieren und dadurch gezielt und systematisch Geschäftsnutzen in Form von Wachstum, Effizienzsteigerung und Profitabilität zu erzielen.

Deine Aufgaben

  • Als Marketing Automation Manager bist Du für den Aufbau und die Optimierung von Marketing Automation Lösungen sowie von Customer Journeys verantwortlich.
  • Du hast einen wichtigen Einfluss auf die gesamte Kundeninteraktion und arbeitest eng mit allen Bereichen des Customer Marketing, den Vertriebs- und Servicekanälen, sowie Digital- und IT-Einheiten zusammen.
  • Die Gestaltung und Umsetzung von Marketing Automation Lösungen (Trigger, Kontaktstrategie-Module, wiederverwendbare Bausteine zur Umsetzung von
    Customer Journeys etc.) gehört zu Deinen Aufgaben.
  • Du bist für die Konfiguration, Einführung und Weiterentwicklung von Self-Service Lösungen zuständig.
  • Du bist Ansprechpartner für die Auswahl bzw. die Entwicklung neuer Lösungsbausteine (z.B. Customer Engagement Elemente).
  • Die Beratung von Business Stakeholdern zählt ebenso zu Deinen Tätigkeiten.
  • Du kümmerst Dich um die Mitwirkung in strategischen Digitalisierungs-Projekten.

Dein Profil

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Marketing mit technologischer Ausrichtung, Datenanalyse oderverwandten Fächern oder vergleichbarem Fachwissen.
  • Fundierte Kenntnisse in Marketing Automation Technologien (z.B. Sales Force, BSI.CX) zeichnen Dich aus.
  • Du bringst Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Lösungen, zur Realisierung von kundenzentrischer, automatisierter Kundeninteraktion mit.
  • Idealerweise bringst Du Erfahrung in agilen Methoden (z.B. SCRUM) mit.
  • Hohe Affinität für digitale Trends und Entwicklungen rundet Dein Profil ab.

Wir bieten

  • Attraktive Vergütung
  • Hybrides Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
  • Job-Ticket
  • Verkehrsgünstige Lage
  • ADAC Bewerbermanagement
  • 089 7676 4111