Personalsachbearbeiter mit Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsbuchhaltung (m|w|d)

  • ADAC Zentrale
  • Berufserfahrung
  • Personalwesen, HR
  • Publiziert: 22.05.2023
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Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.

Ihre Aufgaben

  • Als Personalsachbearbeiter sind Sie verantwortlich für die Durchführung der Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung der rechtlichen, betrieblichen und tariflichen Regelungen sowie die Steuerung und Pflege der Mitarbeiter- und Gehaltsdaten für einen definierten Mitarbeiterkreis.
  • Sie erstellen Arbeitsverträge, Vertragsänderungen, Arbeitszeugnisse und Bescheinigungen.
  • Außerdem fungieren Sie als Ansprechpartner für die operativen Personalbereiche in allen Fragen der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft.
  • Die Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften bei steuer- bzw. sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen zählt ebenso zu Ihren Aufgaben.
  • Sie führen die Korrespondenz und Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern (Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern, Versicherungen, etc.).
  • Darüber hinaus übernehmen Sie die Pflege der digitalen Personalakten sowie die Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen im Rahmen der Entgeltabrechnung und Personalsachbearbeitung.
  • Ergänzend wirken Sie mit bei der Optimierung interner Arbeitsabläufe und übernehmen Projekt- und Sonderaufgaben (z.B. Abwicklung BEM Verfahren, Versteuerung Mitarbeiterrabatte).

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten oder über eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation.
  • Ergänzend überzeugen Sie mit Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung in der Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaft sowie in der Personalsachbearbeitung.
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie gute Kenntnisse in gängiger Entgeltabrechnungssoftware (z.B. SAP HCM, DATEV).
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Anwendung und Umsetzung von Tarifverträgen (z.B. MTV Versicherungsgewerbe).
  • Den routinierten Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, setzen wir voraus.
  • Eine hohe Sozialkompetenz und Serviceorientierung runden Ihr Profil ab.

Wir bieten

  • Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
  • Hybrides Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Job-Ticket
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Attraktive Vergütung
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