Produkt- und Contentmanager Campingtourismus (w|m|d)

  • ADAC Zentrale
  • Berufserfahrung
  • Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung
  • Vertrieb, Key Accounting
  • Publiziert: 20.03.2024
scheme image
Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da. 
 

Ihre Aufgaben

  • Sie sind fachlich und budgetär verantwortlich für die Leistungen und Produkte des ADAC e.V. im Campingtourismus sowie deren zukunfts- und bedarfsgerechte Weiterentwicklung.
  • Sie sind verantwortlich für die Redaktion, Produktion und Koordination von Texten, Bildern und Bewegtbild für medienübergreifende ADAC-Kanäle mit dem Fokus auf campingtechnische, -touristische Ratgeberthemen sowie Camping-Verbraucherschutztests im Zusammenspiel mit den jeweiligen Kanalverantwortlichen.
  • Sie steuern erfolgsorientiert die Leistungen mittels Kennzahlenanalyse und auf Grundlage von Data Analytics (web analytics).
  • Sie vertreten die Interessen der 6 Mio. Camper im ADAC in Politik und Ministerien sowie ggü. anderen Verbänden der Campingbranche und greifen dafür wesentlich auf die eigene Expertise zurück.
  • Sie unterstützen fachlich und organisatorisch die Planung, Durchführung und Auswertung technischer Verbraucherschutztests im Bereich Campingfahrzeuge und -zubehör.
  • Sie leisten einen federführenden Beitrag zur Gesamtstrategie des ADAC im Camping und nehmen dabei eine Koordinationsrolle ein für das interne Zusammenspiel der ADAC Stakeholder.
  • Für Mitarbeitende aus dem Ressort Tourismus, die Ihnen themenbezogen zuarbeiten, übernehmen Sie laterale Führungsverantwortung.

Ihr Profil

  • Sie weisen eine fachliche Qualifikation in den Bereichen Wissenschafts- und/oder Onlinejournalismus mit technischem Schwerpunkt im Camping sowie mehrjährige redaktionelle Berufserfahrung im Online-Umfeld auf, idealerweise in fachlich verantwortlicher Funktion.
  • Im Umgang mit digitalen Kanälen und im suchmaschinenoptimierten Ausspielen von Content sind Sie versiert, sie verfügen über Data- und Analytics Knowhow.
  • Sie verfügen über hervorragende Marktkenntnisse und ein bestehendes Netzwerk in die Camping-Branche, insbesondere zu Verbänden und Herstellern.
  • Sie bringen umfassende Erfahrungen im Produkt- und Projektmanagement mit und verfolgen Ziele strategisch.
  • Sie sind passionierter Camper mit langjähriger, tiefergehender Expertise zu technischen und touristischen Aspekten.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, arbeiten in hohem Maße eigenverantwortlich und repräsentieren gerne.
  • Strategisches, analytisches Arbeiten mit modernsten, kennzahlenbasierten Methoden  ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind entscheidungsfreudig und -flexibel, eine empathische Grundhaltung zeichnet Sie aus.

Unser Angebot

  • Attraktive Vergütung
  • Hybrides Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
  • Job-Ticket
  • Verkehrsgünstige Lage

 
  • ADAC Bewerbermanagement
  • 089 7676 4111