Senior SAP HCM / SuccessFactors Entwickler (w|m|d)
- ADAC Zentrale
- Berufserfahrung
- IT
- Publiziert: 10.07.2026
Deine Aufgaben
- Du analysierst fachliche Anforderungen im SAP-HR-Umfeld und setzt diese mit Fokus auf SAP HCM (Payroll & Zeitwirtschaft) sowie SuccessFactors (Employee Central, P&G, SmartRecruiters und Onboarding) um.
- Mit Deinem Know-how berätst Du die Fachbereiche zu technischen Lösungen, Systemarchitekturen und End-to-End-Prozessen und erstellst dazu fachliche sowie technische Konzepte.
- Die Entwicklung und Erweiterung von SAP-HCM-Lösungen mittels ABAP, BAdIs und User-Exits gehört ebenso zu Deinem Aufgabenbereich wie das Customizing, insbesondere in den Bereichen Payroll und Zeitwirtschaft.
- Integrationen zwischen SAP HCM, SuccessFactors und angebundenen Drittsystemen werden von Dir konzipiert, implementiert und betreut; gleichzeitig entwickelst Du bestehende Schnittstellen auf Basis von APIs, Middleware-Lösungen oder dem Integration Center weiter.
- Du unterstützt in der Weiterentwicklung der SuccessFactors-Module Employee Central, P&G, SmartRecruiters und Onboarding.
- Fehler analysierst Du strukturiert, führst Debugging- und Performanceoptimierungen durch und unterstützt den 2nd- und 3rd-Level-Support.
- Zudem gehört die Mitarbeit in Transformations- und Rollout-Projekten, beispielsweise im S/4HANA- oder HR-Umfeld, sowie die Sicherstellung von Dokumentations-, Compliance- und Audit-Anforderungen zu deinen Aufgaben
Dein Profil
- Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im SAP-HR-Umfeld mit Schwerpunkt auf SAP HCM (Payroll und Zeitwirtschaft) und/oder SuccessFactors (Employee Central, P&G, Recruiting und Onboarding).
- Fundierte ABAP-Kenntnisse sowie praktische Erfahrung in der Entwicklung und Integration von SAP-HR-Lösungen zeichnen Dich aus.
- Darüber hinaus bringst Du Erfahrung in der Integration von SAP-HCM- und SuccessFactors-Landschaften sowie im Umgang mit Schnittstellentechnologien wie IDoc, RFC und APIs mit.
- Du verfügst über gute Kenntnisse zentraler HR-Prozesse, insbesondere in den Bereichen Payroll, Zeitwirtschaft und Stammdatenmanagement.
- Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung mit den SuccessFactors-Modulen Employee Central, P&G, Recruiting und Onboarding sowie in SAP-Projekten, beispielsweise im S/4HANA-Umfeld, sammeln.
- Eine analytische Denkweise, eine strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.
Wir bieten
- Attraktive Vergütung
- Hybrides Arbeiteno
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
- ABO JOB und Deutschland-Ticket
- Verkehrsgünstige Lage
- ADAC Bewerbermanagement
- 089 7676 4111
